Der PI

Da es im Moment nichts Besonders gibt, wie der Raspberry eingestellt wird ist diese Seite leer. Informationen zum PI gibt es im Netz mehr als genug.

Trotzdem hier ein paar Links, die mich zum Thema gebracht haben:

Sicher wird sich diese Seite dann füllen wenn es eine Installations-Anleitung und Konfigurations-Anleitung gibt, aber so weit bin ich leider noch nicht.

Wenn man dieser Seite trauen kann, muss man auf dem 3er aufpassen, da die RS232 mit dem Bluetooth verheiratet ist. Die will ich aber ja mit dem Netzteil verbinden. Auch muss man das Binden der RS232 als Terminal abstellen.

Da es im Armaturenbrett im Auto ja sehr warm wird habe ich mich doch für eine aktive Kühlung entschieden. Mal sehen ob wir diese dann auch noch mit der Software steuern oder nicht. Das habe ich als Vorlage genommen. Ob jetzt das Kühlen ausreicht muss noch ermittelt werden. Eine Option wäre jetzt noch, die höheren Kühlrippen zu verwenden, wie im Link.

Bild 1

X

Bild 2

X

Da es ja bekanntlich im Sommer wieder sehr warm wird, mussten wir leider feststellen das die Kühlung so nicht ausreicht. Zur Zeit testen wir einen kompletten Kühlkörper. Was fertig ist, das die Lüfter per PMW gesteuert werden.

Bild 3

X

Das WLAN schaltet sich jetzt automatisch um, erkennt also wann ich zu Hause bin, und wann nicht. Siehe Link

Wenn alles fertig ist, werde ich meine Scripte hier bereitstellen. Will noch ein bisschen was erweitern.

Der verwendete USB - WLAN Stick hat einen RTLBU88x2 Chip. Den Treiber habe ich hier herunter geladen und mit changes aus diesem Makefile frisiert. So hatte ich einen Treiber für meinen Kernel. Das heißt aber natürlich auch, dass man das nach jedem Kernel Update wieder machen muss.

Hier gibt es den Treiber als Git-Repository. Die Installation ist damit ganz einfach.

Für unser Testauto brauchen wir noch Möglichkeiten, externe Verbraucher zu schalten. Darum wird gerade ein MCP2307 verbaut. Siehe auch hier.

Wir steuern mit dem MCP2307 und einem ULN die Relaiskarte an. Siehe hier.