Der Sound

Grundsätzlich reicht natürlich die eingebaute Soundkarte des Raspberry aus. Wer jedoch etwas mehr Sound Qualität hören möchte, kommt um etwas zusätzliches nicht herum.
Was leider oft unter geht ist die Klinke Buchse am Raspberry. Diese ist 4-Polig und nicht 3-Polig, da dort der Composit Video Ausgang mit drauf ist. Wenn man also ein normales Klinke Kabel verwendet, kann es zu Störgeräuschen kommen oder man schliesst den Composite kurz. Beides unschön.
Der Composite-Ausgang ermöglicht wohl teilweise, bei Fahrzeugen mit eingebautem Bildschirm ohne angeschlossene Rückfahrkamera, den dadurch freien Composite-Eingang für den PI zu nutzen.
Ich habe nur davon gelesen nicht selbst ausprobiert.
In einem zweiten Projekt Fahrzeug Testen wir jetzt das Neue Waveshare Display mit Eingebauten HDMI Splitter. Wir denken es ist ein guter Kompromiss den der Splitter ist schon eine große Investion und verzögert den Boot Vorgang.